Diese Seite stellt die in der Vorlesung


plattformunabhängige 3D Graphikprogrammierung


besprochenen Open GL Beispiele zur Verfügung. Die Beispiele können einzeln angeschaut werden.

  • 1. Beispiel, ein weißes Quadrat vor schwarzen Hintergrund
  • 2. Beispiel, ein drehendes Quadrat mittels double buffering
  • 3. Beispiel, verschiedene Grautöne
  • 4. Beispiel, Polygon
  • 5. Beispiel, Punkte
  • 6. Beispiel, Linienmuster
  • 7. Beispiel, Polygonmuster
  • 8. Beispiel, Projektion, modelview
  • 9. Beispiel, 4 Dreiecke mit Transformationen
  • 10. Beispiel, 3 Dreiecke mit Drehung und Translation
  • 11. Beispiel, 4 verschiedene viewports
  • 12. Beispiel,Kugel mit clipping plane
  • 13. Beispiel,Sonne und Planet
  • 14. Beispiel,Sonne Planet und Mond
  • 15. Beispiel,display list
  • 16. Beispiel,eigene Buchstaben
  • 17. Beispiel,color cube
  • 18. Beispiel,Licht
  • 19. Beispiel, 2 Lichtquellen
  • 20. Beispiel, Licht um den Torus
  • 21. Beispiel, 12 Teekannen mit vers. Oberflächen
  • 22. Beispiel, Kugelfarbe mit Maus
  • 23. Beispiel, Mischfarben
  • 24. Beispiel, Mischen und z-Buffer
  • 25. Beispiel, Antialiasing zwei Ikosaeder
  • 26. Beispiel, Nebel 5 Teekannen
  • 27. Beispiel, Pixeldata 3 F
  • 28. Beispiel, Eigener Font
  • 29. Beispiel, Zoom
  • 30. Beispiel, Texture Mapping

  • script

    einzelne Kapitel aus der Vorlesung stehen hier in einer Vorabversion zur Verfügung.
  • Einleitung
  • Einfache graphische Objekte
  • Blickwinkel
  • display lists
  • Farben
  • Licht
  • Mischen
  • Pixel
  • Texture Mapping
  • Frame Buffer

  • werden Fehler / Unklarheiten etc. im script gefunden, so bitte ich um Mitteilung . Hier ist noch eine Seite mit Papers , die sich mit Open GL beschäftigen.

    links

  • Open GL at SGI
  • Open GL at IBM
  • MESA Public domain Open GL
  • Open GL und tcl/tk
  • ein anderer Open GL Kurs
  • noch ein anderer Open GL Kurs
  • Winckler Heidelberg