Diese Seite stellt die in der Vorlesung
plattformunabhängige 3D Graphikprogrammierung
besprochenen Open GL Beispiele zur Verfügung.
Die Beispiele können einzeln
angeschaut werden.
1. Beispiel, ein weißes Quadrat vor schwarzen Hintergrund
2. Beispiel, ein drehendes Quadrat mittels double buffering
3. Beispiel, verschiedene Grautöne
4. Beispiel, Polygon
5. Beispiel, Punkte
6. Beispiel, Linienmuster
7. Beispiel, Polygonmuster
8. Beispiel, Projektion, modelview
9. Beispiel, 4 Dreiecke mit Transformationen
10. Beispiel, 3 Dreiecke mit Drehung und Translation
11. Beispiel, 4 verschiedene viewports
12. Beispiel,Kugel mit clipping plane
13. Beispiel,Sonne und Planet
14. Beispiel,Sonne Planet und Mond
15. Beispiel,display list
16. Beispiel,eigene Buchstaben
17. Beispiel,color cube
18. Beispiel,Licht
19. Beispiel, 2 Lichtquellen
20. Beispiel, Licht um den Torus
21. Beispiel, 12 Teekannen mit vers. Oberflächen
22. Beispiel, Kugelfarbe mit Maus
23. Beispiel, Mischfarben
24. Beispiel, Mischen und z-Buffer
25. Beispiel, Antialiasing zwei Ikosaeder
26. Beispiel, Nebel 5 Teekannen
27. Beispiel, Pixeldata 3 F
28. Beispiel, Eigener Font
29. Beispiel, Zoom
30. Beispiel, Texture Mapping
script
einzelne Kapitel aus der Vorlesung stehen hier in einer Vorabversion zur Verfügung.
Einleitung
Einfache graphische Objekte
Blickwinkel
display lists
Farben
Licht
Mischen
Pixel
Texture Mapping
Frame Buffer
werden Fehler / Unklarheiten etc. im script gefunden, so bitte ich um Mitteilung . Hier ist noch eine Seite mit Papers
, die sich mit Open GL beschäftigen.
links
Open GL at SGI
Open GL at IBM
MESA Public domain Open GL
Open GL und tcl/tk
ein anderer Open GL Kurs
noch ein anderer Open GL Kurs
Winckler Heidelberg