Aufgabe 26 (4 Punkte)
Ein dreidimensionaler kd-Baum soll verwendet werden um
einen Würfel in 27 Teilwürfel zu zerlegen. Beschreiben und zeichnen
Sie den Baum.
Aufgabe 27 (10 Programmierpunkte - Abgabe per email bis 16.7. 10.00
Uhr)
Man kompletiere die Implementation der Rot-Schwarz-Bäume.
1) Realisieren Sie das Löschen im Rot-Schwarz-Baum.
Verwenden Sie dazu die Tabelle aus Aufgabe 21.
2) Füllen Sie im main Programm den Baum mit 1000
zufälligen Zahlen (ohne Duplikate) bevor Sie die print Routine aufrufen.
3) In Aufgabe 20 wurde ein Beispiel mit 3 Rotationen
beim Löschen angegeben. Testen Sie dieses, verwenden Sie dabei eine
Variante der print Funktion, die Farbe und Ebene mit ausgibt.
Aufgabe 28 (6 Punkte)
Bei der Bildbearbeitung stellt sich das Problem mit 256
Farben ein Bild möglichst farbgetreu darzustellen. Die Farben
im Ausgangsbild werden mit 24 Bit dargestellt. 8 Bit für jeweils rot,
grün, blau (=RGB). Im bearbeiteten Bild sollen nur noch 8 Bit
pro Bildpunkt verwendet werden. Diese 8 Bit sind ein Offset in die sogenannte
Farbpalette, wo zu jeder der 256 möglichen Farben die RGB Werte mit
24 Bit kodiert sind. Entwerfen Sie einen Algorithmus, der eine möglichst
farbgetreue Darstellung erlaubt. Tip: dreidimensionaler kd-Baum
Aufgabe 29 (4 Punkte)
Man wähle Namen von acht Mathematikprofessoren der
Uni Bayreuth und die eigenen Namen, und sortiere diese Namen mittels Bucketsort.
Man verwende die Variante ohne Präprozessing.